Sie befinden sich hier:
| FBS Jena | Neuigkeiten | Neuigkeiten 2020

Unsere Klassen 2020/21

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen wie etablierten Klassen in der Ausbildung zur*m Staatlich geprüften Sozialassistenten*in und zur*m Staatlich anerkannte*n Erzieher*in an unserer Freien berufsbildenden Schule. Wir wünschen allen Auszubildenden einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Ausbildungsjahr.

 

Ausbildungsstart 2020/21

Am 31. August starten wir in das neue Ausbildungsjahr. Als Neuerung finden unsere Auszubildenden ab sofort Ihre Stunden- und Vertretungspläne, das Notenbuch, Raumpläne und weitere interessante Funktionen (wie z.B. einen Klassen- und Lehrerchat) nun auch digital auf unserer EduPage-Seite unter https://fbsjena.edupage.org/ - alle Informationen sowie die Schüler-Logins erhalten unsere Auszubildenden am 1. Schultag. 

Absolventen*innen 2019/20

 

Am 16./17. Juli 2020 verabschiedeten wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge unsere Schüler*innen aus der Abschlussklasse Erz 17 und SoA 18. Die Absolventen*innen der Sozialassistentenausbildung konnten Ihre Abschlusszeugnisse im feierlichen Rahmen bereits entgegen nehmen. Die Absolventen*innen der Erzieherausbildung erhielten am 16.07.2020 ein musikalisches Ständchen durch das erste Ausbildungsjahr (Erz 19). Coronabedingt musste dies leider ohne das gemeinsame Singen auskommen. So erfolgte eine instrumental begleitete Variante der Erz 19 mit singender Bildübertragung durch die Band "Berge" mit dem Titel "Wir sind frei!" Ein gelungener feierlicher Abschied. Die Staatlich anerkannten Erzieher*innen der Erz 17 erhalten Ihre Zeugnisse nach dem Ende des Berufspraktikums am 31. Juli 2020.

Wir wünschen allen "Ehemaligen" einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und freuen uns auf die Staatlich geprüften Sozialassistenten*innen, die an unserer Schule die Ausbildung zum/r Staatlich anerkannten Erzieher*in am 31. August 2020 im neuen Schuljahr 2020/21 antreten.

 

Sanfter Schulstart

Wir freuen uns, dass wir am Montag, den 4. Mai 2020 unsere Abschlussklasse SoA 18 wieder begrüßen können.
Im Rahmen der Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes konnten wir während der Corona-bedingten Schulschließung in die neu gestalteten Klassenzimmer und Fachkabinette einziehen.
Auch der neue Sanitärbereich ist fertiggestellt.
Die genauen Modalitäten zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für alle weiteren Klassen werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Pflegekabinett

Am 03.02.20 komplettierte sich unser neues Pflegekabinett um weitere Hilfsmittel, die uns mit freundlicher Unterstützung von RehaAktiv 2000 Jena zur Verfügung gestellt wurden. Besonders möchten wir uns bei Frau Albrecht und Frau Knorr bedanken, die diese Kooperation im Rahmen eines Hilfsmittelüberlassungsvertrages möglich gemacht haben. Mit einem weiteren Pflegebett und einem Rollstuhl können nun altenpflegerische Lehrplaninhalte praxisangewandt durch die Schüler*Innen im Rahmen der Sozialassistentenausbildung erprobt werden.

"Gelände'rgängig"

Unser Schulhaus ist nun "gelände'rgängig"

Schule-Wirtschafts-Forum in Droyßig

Am Samstag, den 25. Januar 2020 folgten wir der Einladung der CJD Sachsen-Anhalt Christopherusschule Droyßig .

Im Rahmen eines Schule-Wirtschafts-Forums hatten unterschiedliche Firmen und Ausbildungsinstitutionen aus der näheren und weiteren Region die Möglichkeit, sich vorzustellen und zu präsentieren.
In Informationsveranstaltungen konnten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen der Berufsorientierung Kontakte zu Menschen aus den verschiedensten Berufsfeldern knüpfen und praxisnah Informationen aus erster Hand erhalten.

Wir bedanken uns bei Frau Jugl-Sperhake, der Schulleiterin der Gemeinschaftsschule, für die Möglichkeit der Präsentation unserer Ausbildungsrichtungen und die freundliche Kooperation.